Zu Beginn wurden die Schüler kurz in die Lötgeschichte, verschiedene Löttechniken und in die verwendeten Geräte eingewiesen. Dabei wies Herr Hirmer auf die Gefahren beim Löten und auf die Zusammensetzung des Lötzinnes hin.

Nach einigen grundlegenden Lötübungen wurde zügig begonnen, das Werkstück, einen elektrischen Würfel,  zusammenzubauen. Die verschiedenen elektronischen Bauteile des Würfels wurden in ihrer Funktion besprochen und anschließend fachgerecht auf der Platine verlötet. Die Techniker zeigten Ausdauer und Fingerspitzengefühl bei der Arbeit mit den zum Teil sehr kleinen und empfindlichen Bauteilen. Nachdem alles zusammengebaut war, wurde der Würfel sofort auf Herz und Nieren getestet. Eventuell auftretende Fehler wurden anschließend beseitigt, sodass jeder Technikschüler ein funktionierendes Werkstück mit nach Hause nehmen konnte.

Zum Abschluss des Vormittages wurde von Herrn Hirmer ein Lötzertifikat an die Schüler überreicht. Diese Bescheinigung ist eine Bereicherung für das Bewerbungsportfolio der Schüler. Ziel dieses Vormittages war es, neben dem fachgerechten Löten, auch Begeisterung für Modellbau und Elektrotechnik zu wecken. Alle Schüler waren von dieser außergewöhnlichen Unterrichtseinheit begeistert.