Um alle Schüler im Blick zu haben, wurden pinke und neongrüne Mützen angeschafft, was sich als sehr hilfreich erwies. Schon beim Umsteigen am Hauptbahnhof München bekamen die Schüler hautnah mit, wie stressig das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln abläuft. Da im Vorfeld bereits der Verkehrsplan erarbeitet wurde, fanden sich schnell selbstbewusste Schüler, die die Gruppe anführten und alle zielsicher zur Jugendherberge brachten. Nachdem dort die Zimmer bezogen wurden, stand ein Fußmarsch zum Olympiapark an, wo im Sealife viele Meeresbewohner bestaunt werden konnten. Nach dem Abendessen stand Schwarzlicht-Minigolf auf dem Programm, wobei alle großen Spaß hatten.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Tag machten sich alle zu den Bavaria Filmstudios auf, wo die Schüler bei der Aufzeichnung der Sendung 1, 2 oder 3 mit Elton dabei sein durften. Im Anschluss wurde der Marienplatz mit Hilfe einer Rallye erkundet. Am Abend feierten und tanzten alle Schüler in der Disco der Jugendherberge.

Der letzte Tag startete früh, da bereits am Morgen der Flughafen besichtigt wurde. Dort fuhren die Schüler mit zwei Bussen über das riesige Gelände, wo glücklicherweise sogar der A380, das größte Passagierflugzeug der Welt, vor Ort war. Nach dem Mittagessen ging es gleich weiter zur Allianz Arena, wo hinter die Kulissen des Fußballstadions geblickt werden konnte. Besonders beeindruckend waren das monströse Rasensolarium und natürlich die Spielerkabinen mit dem Tunnel zum Spielfeld.

Nach diesem aufregenden Tag musste dann leider die Heimreise angetreten werden. Allerdings waren sich alle Schüler einig, dass diese Fahrt sehr interessant und eindrucksvoll war, viele aber dauerhaft nicht in der Stadt leben möchten.