Niklas Beck aus der  6bGTK war am Freitagvormittag ganz aus dem Häuschen, als er von Rektor Alfons Raab  zum besten Leser gekürt wurde und einen Pizzagutschein, ein Buch und eine Urkunde erhielt. Für ihn war es eine echte Überraschung. Niklas Beck wird die Schule am 19. Februar 2019 beim Kreisentscheid in der Regionalbibliothek vertreten. Dabei begann der Vorlesetag für den Eslarner nicht gerade vielversprechend, denn er hatte sein Lieblingsbuch aus dem er vorlesen wollte, zuhause liegen lassen. Eigentlich wollte er schon aufgeben und nicht mehr daran teilnehmen. Doch Lehrerin Nikola Wolfrath, die den Wettbewerb organisierte, redete den völlig geknickten Schüler gut zu. Bereuen brauchte es der Sechstklässler dann nicht. Auf dem zweiten Platz folgte Felicitas Levin (6 b GTK) aus Döllnitz mit „Ein Eisbär bekommt keine kalten Füße“.

Erstmals wurden zwei dritte Plätze bei diesem Wettbewerb vergeben. Lucas Troll aus Vohenstrauß und Timo Zellner aus Lennesrieth kamen durch die fachkundige Jury, bestehend aus Rektor a. D. Hannes Sennert, Elternbeiratsvorsitzende Anja Schaller und Förderoberlehrerin a. D. Hildegard Senft auf die gleiche Punktzahl. Angetreten waren weiterhin die Klassensieger Tamara Stahl aus Moosbach, Jasmin Köppe aus Eslarn und Florian Hilburger aus Altenstadt, die bereits den ersten Platz im internen Wettstreit erreichten und somit in die Endausscheidung gelangten. Raab wünschte dem Schulsieger für den Kreisentscheid wenig Lampenfieber und auch ein Quäntchen Glück. Trotz zahlreicher anderer Medien wie Fernseher, Computer, Smartphones oder Handys gebe es dennoch viele Kinder und Jugendliche, die gerne und oft lesen, wusste der Rektor. „Wer liest erfährt viel Neues.“ Lesen mache Spaß und fördere daneben die Fantasie und Kreativität. „In Büchern findest du Spannung, Abenteuer, aber auch Kummer, Leid, Gefahren, Heldentaten, große Erlebnisse und ganz kleine Alltagssorgen“. Raab versicherte den Schülern: „Lesen öffnet zahlreiche Türen und Tore.“