Alle Teilnehmer der Lauf-Challenge „Lauf dich fit“ von der Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule haben sich nicht nur sportlich betätigt sondern nebenbei auch noch Gutes getan und an ärmere Menschen gedacht. Die Schüler aus den 5. bis 8. Klassen haben sich neben dem sportlichen Ziel auch noch ein soziales gesetzt: Sie haben durch einen persönlichen Brief bei ihren Eltern eine Spende für einen guten Zweck erbeten und so kamen 1000 Euro zusammen, die sie nun an den Verein „Hoffnung für Menschen“ überreichten. Dazu kamen der Vorsitzende Thomas Ebnet aus Waldthurn, Christian Höllerer aus Michldorf und Pfarrvikar Julius Johnrose aus der Pfarrei Neukirchen zu St. Christoph an der Schule vorbei. Gemeinsam nahmen sie das Geld entgegen. Auf Wunsch der Spender wird der Vereinsvorsitzende die Summe für die Slumkinder verwenden. „17 indische Kinder können mit dieser Summe ein Jahr lang kostenlos eine Schule besuchen“, sagte er. „Bildung ist für die armen indischen Kinder immens wichtig, denn dadurch wird der Grundstein für eine bessere Zukunft gelegt.“ Der indische Pfarrvikar betonte, dass die Schulbildung der einzige Weg aus der Armut ist.