Neben der Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben gehört das Ablegen des Sportabzeichens für die Mittelschüler zum festen Bestandteil. Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. In diesem Jahr kam es erfreulicherweise zu einer Rekordbeteiligung, denn insgesamt 139 Mittelschüler erfüllten die Kriterien für das Deutsche Sportabzeichen. In der Geschichte der Schule beteiligten sich noch nie so viele wie heuer an dem Erwerb des Sportabzeichens. Traumhaft!

Alle Teilnehmer erbrachten bei den Übungen, die sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination orientierten, beeindruckende Leistungen. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Auch der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist eine notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Sportabzeichens. Die Leistungen, die zu erbringen sind, sind nach Altersstufe, Geschlecht und Leistungsklassen gestaffelt. Je nach erzieltem Ergebnis wird das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen.

Für die Organisation und die perfekte Durchführung dankte Schulleiter Raab der Sportbeauftragten Frau Dagmar Heine und den übrigen Sportlehrkräften.

Bei der Verleihung des Sportabzeichens gratulierten Frau Heine und Rektor Raab den Ausgezeichneten. Sie freuten sich über die großartige Beteiligung und bedankten sich dafür, dass sie sich bereitwillig den hohen Anforderungen gestellt haben.

Das Sportabzeichen in Bronze erhielten 64 Schülerinnen und Schüler.

An 56 Schülerinnen und Schüler konnte das Abzeichen in Silber überreicht werden.

Das Abzeichen in Gold ging an 19 Schülerinnen und Schüler. 34 Schülerinnen und Schüler legten das Sportabzeichen zum zweiten Male ab, 11 dreimal, 5 viermal und 1 Schülerin (Julia Technik, Klasse 9b) sogar zum fünften Male.

Absolute Spitze waren Lena Zilbauer (8a), Sabrina Süß (M8), und Pascal Schmidt (9GTK), die das Abzeichen in Gold mit der Höchstpunktzahl 12 schafften.

Allen Teilnehmern wurden das Abzeichen und eine Urkunde überreicht. Die drei Besten bekamen dazu noch einen Gutschein.