Dabei lernten sie die verschiedenen Arbeitsplatzmerkmale (Arbeitsort, Arbeitstätigkeiten, usw.) an Beispielen aus dem Schulleben kennen. In diesem Zusammenhang besuchte die Klasse unseren Hausmeister Herrn Fleißner, welcher ihnen einige Fragen zu seinem Arbeitsplatz beantwortete und sie durch das Schulhaus führte. Ein besonderes Highlight war für die Schülerinnen und Schüler natürlich der Besuch der Heizräume sowie die Fahrt mit dem Aufzug.

Anschließend durften die Mädchen und Jungen in Kleingruppen weitere Arbeitsplätze an der Schule erforschen.

Gruppe 1: Beruf Schulleiter - Name: Herr Raab
Gruppe 2: Beruf Sozialpädagogin - Name: Frau Gehlert
Gruppe 3: Beruf Koch - Name: Herr Reinhardt

Bevor die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Erkundung starten konnten, wurden zunächst die wichtigsten Verhaltensregeln (höflich sein, genau zuhören, sich leise im Schulhaus bewegen, usw.) erarbeitet sowie ein Fragebogen erstellt. Nun konnten sie sich auf den Weg machen und die einzelnen Arbeitsplätze besichtigen.

Nach der Erkundung erstellte jede Gruppe ein Plakat, welches sie ihren Mitschülern präsentierten. So konnten die Mädchen und Jungen erfahren, wie abwechslungsreich und vielfältig die Berufe an der Schule sind. Aber seht selbst …