Dort angekommen ging eine Klasse zu den Landmaschinen, den Kälbchen und Kühen sowie zu den Pferden. Sie erfuhren viel über das Futter und wie die Kuh dieses mit ihren vier Mägen verdaut. Auch sollten die Schüler das Gewicht eines Kalbs schätzen, wofür es einen Preis zu gewinnen gab. Die andere Klasse schaute den weiteren Betrieb an und durfte die Schätze, die vielen Oldtimer, von Familie Voit besichtigen. Der Opa der Familie, ein gelernter Autoschlosser, erklärte mit viel Herzblut von den Maschinen und Fahrzeugen und die Kinder konnten einiges über die Geräte von früher lernen. Bevor die Klassen die Touren tauschten, gab es eine Stärkung mit Weißwürsten, Brezen und selbstgemachter Butter. Auch Käse, Joghurts und natürlich hofeigene Milch durfte verkostet werden. Am Ende hatten die Schüler noch die Möglichkeit die Bulldogs von früher bis heute genauer zu untersuchen. Ein Highlight war auch eine Traktorfahrt auf dem Hofgelände sowie hoch über allen Köpfen auf der Hebebühne die Aussicht zu genießen.

Alle waren der Meinung, dass es ein toller Ausflug war, bei dem neben neuen Wissen auch der Spaß nicht zu kurz gekommen ist. Ein herzlicher Dank geht an Familie Voit, die den Tag wunderbar gestaltet und für alle zu einem Erlebnis gemacht hat.