Der Archäologe nahm die Schüler anhand vieler anschaulicher Dias mit in die Vergangenheit und erzählte vom Leben in der Steinzeit. Alle Augen waren auf ihn gerichtet, als er schließlich die zwei wichtigsten Handwerkskünste vorführte. Er demonstrierte das Abschlagen einer messerscharfen Klinge für Waffen von einem Feuerstein. Die Klinge wurde an einem Büschel Haaren eines Schülers gleich auf ihre Schärfe geprüft. Mit Spannung erwartet wurde das Feuermachen. Ganz ohne Feuerzeug schaffte es Herr Breindl, aus einem Feuerstein und Katzengold Funken abzuschlagen, die dann den Zunder zum Glühen brachten. Nun war Feingefühl nötig, denn nur durch ganz vorsichtiges Pusten wurde aus der Glut schließlich eine Flamme.
In einem Workshop durften sich anschließend auch die Schüler/-innen an die Arbeit machen und mit steinzeitlichen Utensilien arbeiten. Es wurden Pfeile und Muschelketten gebastelt, Tonschälchen hergestellt und ein Steinzeit-Telefon ausprobiert.  So schaffte es Herr Breindl, die Kinder für diese schon lange vergangene Zeit zu begeistern.