Die Fünftklässler erhielten zunächst anhand aufschlussreicher Schilderungen sowie einer Diashow über Ausgrabungen und Wohnhäuser beeindruckende Einblicke in das Leben der Steinzeitmenschen und die Arbeit von Archäologen. Zudem führte Herr Breindl die Schülerinnen und Schüler in die Kunst des Feuermachens ein. Mithilfe eines Feuersteins und Katzengold schaffte er es, Funken zu entzünden. Außerdem demonstrierte Herr Breindl das Abschlagen einer messerscharfen Klinge für Waffen und Werkzeuge. Die Klinge wurde dann an einem Büschel Haare eines Schülers gleich auf ihre Schärfe geprüft. Im Anschluss daran durften die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen und mit steinzeitlichen Utensilien arbeiten. So konnten sie sich zwischen der Herstellung eines Steinbohrers, einer Muschelkette, eines Pfeiles, eines Tongefäßes sowie eines „Steinzeit-Telefons“ entscheiden und diese Gegenstände eigenständig anfertigen. Herr Breindl verstand es auf beeindruckende Art und Weise unsere Schülerinnen und Schüler für diese vergangene Zeit zu begeistern, was sich unter anderem auch an der aktiven Mitarbeit der Fünftklässler an dem Projektvormittag zum Thema „Steinzeit“ zeigte.