Die inhaltliche Gestaltung übernahmen zwei Referentinnen des Bildungshauses, wobei die Schüler aus einem Angebot an Themen auswählen durften. Die Personalkosten dafür wurden vom katholischen Pfarramt Maria Immaculata übernommen. Auch der Elternbeirat und der Förderverein der Grund- und Mittelschule unterstützten diese Maßnahme großzügig, was die Kosten für die beiden Klassen spürbar senkte. Herr Dekan Alexander Hösl und Herr Kaplan Ulrich Eigendorf gaben auch den Anstoß zu diesem Bildungsangebot. Die Klassen wurden dazu schon im letzten Schuljahr durch das Pfarramt angemeldet.

Für die Jugendlichen und die begleitenden Lehrkräfte Sigrid Beier, Christine Steinhauser und Richard Troglauer waren es lohnende und lehrreiche Tage, welche die Klassengemeinschaften positiv beeinflusst haben.