Sie beteiligten sich am Projekt „Zeitung macht Schule“ und als Dankeschön für die Teilnahme wurden die Schüler/innen von der Bayernwerk AG zu einer Exkursion auf den Arber eingeladen. Dort konnten sie sich ausführlich über die technischen Ausrüstungen der Lift- und Beschneiungsanlagen informieren.

Nach zweistündiger Fahrt wurden die Jugendlichen herzlich vom Personal der Bergbahn begrüßt und durch das Gelände am Fuße des Arbers geführt. Zuerst führte sie der Leiter aller technischen Anlagen zur Pumpstation für die Beschneiung. Von dort aus werden die einzelnen Leitungen auf dem Berg verteilt, wo die 20 transportablen Schneekanonen das Wasser anzapfen können und die festinstallierten Kanonen beliefert werden. Die Gesamtzahl beträgt 45. Nächste Station war die Garage der Sessellifte, die in dieser Saison von Mitte Dezember bis zum 26. März 2017 in Betrieb waren. Ein Schüler probierte die Funktion der Bügel gleich aus und war im Sessel gefangen. Insgesamt gibt es neun Lifte. Als nächstes ging es zu den Pistenraupen, die im Sommer gewartet werden. Interessant für die Schüler/innen war, dass eine Pistenraupe den Schnee wieder nach oben schieben muss und darum in Halterungen verankert wird. Sie arbeiten übrigens täglich von 20 Uhr bis 7 Uhr, um ein perfektes Skivergnügen zu garantieren.

Höhepunkt des Tages war dann die Fahrt mit der Gondel, die ebenfalls vom Bayernwerk gesponsert wurde. Im Sommer werden damit 1400 Personen in der Stunde transportiert. Zum Teil mit flauem Gefühl oder voll Freude stiegen die Jugendlichen in die Gondeln und waren froh, dass sie bei der enormen Hitze nicht wandern mussten. Oben angekommen, schafften sie aber trotzdem den Rest bis zum Gipfel, wo sie eine traumhafte Aussicht genießen konnten. Alle waren überwältigt und fotografierten ohne Ende.

Gerne wurde das Angebot angenommen, dass man auch zurück ins Tal mit der Gondel fahren durfte. Im Anschluss fuhren die Klassen noch zum Großen Arbersee, wo es sich im Schatten gut aushalten ließ. Manche stiegen sogar noch ins Tretboot. Ein super Erlebnis – der Arber bei perfektem Wetter.