Zwei Stunden pro Woche lernen die Kinder die wichtigsten Zahlen, Begriffe sowie kurze Sätze, um mit unseren Landesnachbarn in Kontakt treten zu können. Eine eigens dafür eingerichtete Tschechisch-AG ermöglicht zusätzlich auch älteren Schülern der Mittelschule ihre Tschechisch-Kenntnisse aufzubessern.

Am Ende des nächsten Schuljahres sollen die Schüler sogar einen zertifizierten Abschluss erreichen können. Doch dazu gehört es auch, die neue Sprache anzuwenden. In der Vorweihnachtszeit machten sich aus diesem Grund die Mittelschüler gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Dana Pflaum, Frau Martina Braun und Herrn Ronny Tölzer auf den Weg in die Partnerstadt Střibro. Dort wurden sie bei Tee und regionalem Weihnachtsgebäck von einer fünften Klasse aus der Partnerstadt herzlich empfangen. Nach dem Austausch von Gastgeschenken wurde das Eis zwischen den Schülern durch kleine Spiele schnell gebrochen. Ein miteinander gefertigtes Bildwörterbuch rundete die erste Begegnung ab. Gemeinsam ging es danach in die Turnhalle, in der tschechische Schüler aus der achten Klasse ein herausragendes Theaterspiel über den Nikolaus, seinen Engeln und vielen Teufeln spielten. Die Texte wurden innerhalb des Deutschunterrichts an der tschechischen Schule von den Schülern übersetzt und akzentfrei vorgetragen. Die kostümierten Schüler führten dann die Partnerklassen durch einen „Nikolaus-Parcours“, in dem die Kinder „brambory“ (Kartoffeln) auffangen, mit der Rute des Teufels einen Reifen treffen oder beim Dreibeinlauf Hindernisse überwinden mussten. Zur Belohnung gab es an jeder Station von den Engeln eine Süßigkeit. Darauf wurden gemeinsam tschechische Lieder gesungen. Beim abschließenden Mittagessen konnten die neu gewonnen Eindrücke nochmals verarbeitet werden, ehe es dann mit einem lauten „Na shledanou!“ (Auf Wiedersehen!) wieder zurück nach Hause ging. Nun warten die Mittelschüler der 5GTK auf den Gegenbesuch im Mai, bei dem ein großes Projekt anlässlich der 650-Jahr-Feier der „Goldenen Straße“ geplant ist.