Die Klasse M9a kam in den Genuss von 2 Stunden Erlebnispädagogik mit Herrn Günther, der hierfür ausgebildeter Fachmann ist. Um die unterschiedlichen Aufgaben lösen zu können, musste die Klasse Teamgeist beweisen, zusammenhalten und sich auch mal ohne Worte verständigen und verstehen.

Dabei war es auch wichtig, keine Berührungsängste zu haben und sich auch auf den Klassenkameraden verlassen zu müssen bzw, zu können. Bei einer Übung ging es darum, blind geführt zu werden, und zwar in der gesamten Gruppe. Das Ganze musste auch noch stumm erfolgen, was natürlich eindeutige Zeichen voraussetzte, die die Richtung angaben. Trotz dieser Erschwernisse kamen die Schüler alle heil am Ziel an und bewiesen Vertrauen, aber auch Verantwortung.

Alles in allem waren es 2 interessante und aufschlussreiche Schulstunden für alle Beteiligten, die die Klassengemeinschaft sicher noch gestärkt haben.