Am Freitag, 11. Dezember 15, traten sechs Schülerinnen und Schüler aus den drei 6. Klassen zum diesjährigen Schulentscheid in der Schülerbibliothek gegeneinander an.

Bei den Klassenausscheidungen im Vorfeld wurden die Finalisten ermittelt. Das waren in der

·         6a: Leonie Forster und Jonas Pöll

·         6b: Sandra Zitzmann und Corinna Beierl

·         6GTK: Kimberly McGibbon und Annalena Ach.

Die Teilnehmer lasen zuerst einen von ihnen vorbereiteten Text und anschließend einen Abschnitt aus Sabines Ludwig Buch „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft!“ vor.

Mit Begeisterung hörte die fachkundige Jury – bestehend aus Förderlehrerin a. D. Hildegard Senft, Elternbeiratsvorsitzende Anja Schaller und Lesebeauftragte Veronika Müller – den engagierten Vorträgen zu und bewertete die Lesetechnik, das Textverständnis und Textgestaltung.
Auch dieses Mal zeigten die Klassensieger starke Leistungen. Alle wetteiferten, um fehlerfrei und betont vorzulesen. Der Wettbewerb blieb bis zum Ende sehr aufregend und spannend.
Die beste Leistung zeigte der einzige Junge Jonas Pöll aus der Klasse 6a, der hauchdünn mit einem Punkt Vorsprung den Wettbewerb für sich entschied.

1. Schulsieger und Teilnehmer am Kreisentscheid: Jonas Pöll 6a
2. Kimberly Mc Gibbon, 6GTK
3. Sandra Zitzmann, 6b

Schulleiter Alfons Raab gratulierte den Gewinnern und bedankte sich bei allen Teilnehmern für die ausgezeichneten Leistungen. Sie erhielten eine Urkunde und ein Buch nach freier Wahl. Für die ersten drei Plätze gab es dazu noch Gutscheine für Pizzas. Schulsieger Jonas Pöll war sichtlich überwältigt und freute sich riesig über seinen Erfolg. Er wird im Frühjahr 2016 die Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule beim Landkreisentscheid vertreten.

Am Ende dankte der Rektor Lehrerin Veronika Müller für perfekte Organisation und Durchführung des Vorlesewettbewerbs 2015.

Am 16.02.2016 fand der Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs in der Regionalbibliothek Weiden statt.
Jonas Pöll hat aus dem Buch „Das Banner des roten Adlers“ von Philip Pullman gelesen.
Der Fremdtext war aus dem Buch „Chris, der größte Retter aller Zeiten“ von Salah Naoura.