Nachdem die Flüchtlingskinder im DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache)  von Frau Eckl viel über Ostern, dem wichtigsten christlichen Fest, hörten und sie einige Bräuche und Traditionen dazu kennenlernten, lud sie Frau Schwarz mit ihrer Gruppe Soziales aus der Klasse M8 ein, sich in der Osterbackstube auszuprobieren. Die Schülerinnen und Schüler hatten an verschiedenen Stationen die Zutaten für typische Osterbackwaren bereitgestellt. Unter Anleitung der „Fachkräfte“ durften die Migrantenkinder einen Quarkölteig zubereiten, aus dem später Osterbrote, Osterenten und Osterhasen geformt und gebacken wurden. Auch der Brauch des Eierfärbens an Ostern wurde vermittelt. Mit viel Engagement verzierten die Schüler am Schluss noch Osterkörbchen mit Dot–Painting. Alle Arbeiten gingen an diesem Vormittag reibungslos und mit viel Freude Hand in Hand.

Zu guter Letzt versteckte der Osterhase in der letzten Schulwoche vor den Osterferien die gefärbten Eier auf dem Schulgelände. Mit viel Eifer gingen die Migrantenkinder auf die Suche und füllten voller Stolz ihre selbst gestalteten Osternestchen.