Dort angekommen bekamen die Schüler und Schülerinnen zuerst eine ausführliche Hausführung, wobei schon über das weitläufige Gelände und die vielfältigen Möglichkeiten gestaunt wurde. Am Nachmittag gab es dann während eines heftigen Gewitters Teamübungen, die soziale Kompetenzen stärken.

Nach dem reichhaltigen Frühstück wurden am Dienstag  Anforderungen in Betrieben und Berufsprofile erarbeitet und über die eigenen Stärken und Schwächen nachgedacht. Statt eines Abendessens durften die Schüler an diesem Abend eigens das Essen am Grill zubereiten.

Am Mittwoch stand eigentlich eine gemeinsame Wanderung zum Perlsee und in den Niederseilgarten auf dem Programm, doch musste dies leider aufgrund des Wetters abgesagt werden. Stattdessen gab es Übungen, die Teamfähigkeit und Konzentration schulten. Hier wurde das Nervenkostüm und die Geduld einiger Schüler ganz schön auf die Probe gestellt.

Am Donnerstag stand ein Planspiel „Spiel der Arbeit“ auf dem Programm. Hier wurde der lange Weg vom letzten Schuljahr mit Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch, bis hin zum Gang zur Agentur für Arbeit möglichst realitätsnah simuliert. Pünktlich zum WM- Start saßen nun alle vor dem Fernseher und schauten das Spiel Russland gegen Saudi- Arabien. Später am Abend feierten die Jugendlichen ausgelassen ein kleines Abschiedsfest in der hauseigenen Disco, in der die Schüler selbst Musik auflegen durften.

Am Freitag mussten die Koffer gepackt und die Zimmer gesäubert werden, um dann in einer abschließenden Besprechung die Woche Revue passieren zu lassen und einen Ausblick zu geben.

Nach einer schönen, aufregenden und auch anstrengenden Woche kamen wir mittags gesund und munter in Vohenstrauß an, wo die Schüler schon von ihren Eltern erwartet wurden