Nachdem erarbeitet wurde, welche Werbemechanismen, Werbemittel und Werbeträger es gibt, welche Werbetricks angewendet werden und wie Werbebotschaften aussehen können, durften die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen darüber, wie Werbung funktioniert, selbst unter Beweis stellen. Ihre Aufgabe bestand darin, für ein neues, selbst gewähltes Produkt, das am Pausenverkauf angeboten werden soll, eine Werbekampagne zu erstellen. In zahlreichen Werbespots mit schönen Werbesprüchen sowie Werbeplakaten versuchten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler auf ihr Produkt aufmerksam zu machen und zum Konsum anzuregen. Obstsalat, Obstsmoothie, Milchshake, Pizza, Hot Dog, Leberkässemmel, Hamburger, Chips, Donuts, Currywurst mit Pommes, Apfelkuchen, Kekse, Buttermilch, FC Bayern Kaba und einige weitere Produkte wurden als neu zu kaufende Ware vermarktet.