Seit Schulbeginn bereiteten sich die 17 Schüler/innen aus den 5./ 6. und 7. Klassen auf den großen Tag vor. Katrin Bast hatte ein extra für die Gruppe passendes Stück geschrieben, das die aktuelle Flüchtlingsthematik aufgriff.

In dem Stück „Unterwegs“ ging es um das Flüchtlingsmädchen Saliah aus Syrien, das sich mit ihrer Familie auf die Reise nach Deutschland begab. In der neuen Schule hatte Saliah zunächst große Probleme, gegen die üblichen Vorurteile anzukämpfen. Eindrucksvoll spielte Johanna Binder die Rolle des Flüchtlingsmädchens und erzählte überzeugend über ihr Leben. Mit einfachen Mitteln durch Umbauen von Schultischen stellte die Gruppe einmal das Leben in der Familie und auf der anderen Seite die Situation in der Schule dar. Die Eltern (Marie Liegl und Jonas Kindl) mit den Geschwistern (Celina Sauer und Laura Seibold) waren stets bemüht sich anzupassen und in der Schule hatte Saliah zunächst eine Menge Probleme. Eine Klassenkameradin Anna (überragend gespielt von Lena Zilbauer) zum Beispiel brachte sie in den Verdacht, ein Handy gestohlen zu haben. Nachdem zunächst nur einige Mitschüler zu Saliah geholfen hatten, entschuldigte sich später aber die ganze Klasse, dass sie sich in die Intrigen von Anna hineinziehen ließen. Zum Ende hin sprachen sich Saliah und Anna aus und somit konnte Integration gelingen.

Mit großer Begeisterung und textsicher führten die Schauspieler am Vormittag das Stück ihren Klassenkameraden und Lehrkräften vor und wurden mit großem Applaus belohnt. Durch die zusätzliche Unterstützung von Mitgliedern des LTOs zum Beispiel bei der Technik (Maximilian Hegener) wurde das Stück zu einem riesigen Erfolg. Am Abend konnten sich die Eltern von den schauspielerischen Fähigkeiten ihrer Jugendlichen überzeugen.

Teilnehmer:
Ulli Bauer, Hannes Roth, Deborah Leo, Vivian Winkler, Sabrina Süß, Lukas-Ralf Eigenberger, Annalena Ach, Nadine Lindner, Marie Hirmer, Kiberly McGibbon, Lena Sommer