Zunächst führte sie ihr Weg nach Berchtesgaden. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler eine abwechslungsreiche Führung durch das Salzbergwerk. Neben interessanten Informationen zum Salzabbau, waren besonders die beiden Rutschen sowie die Fahrt über den Salzsee besondere Highlights. Anschließend konnten die Mädchen und Jungen im Salzlabor verschiedene Experimente zum Thema Salz durchführen und somit einiges über die Eigenschaften des Salzes herausfinden. Am Abend brachte der Bus die Mittelschüler zum Hostel nach Salzburg, wo sie ihre Zimmer bezogen.

Am zweiten Tag ging es nach einem ausgiebigen Frühstück in den Zoo Hellbrunn. Dort tauchten alle in die umfangreiche Welt der Tiere ein. Am Nachmittag führte uns der Weg weiter zum Schloss Hellbrunn. Mit einem Audioguide erkundeten die Jugendlichen die Innenräume des Schlosses. Dabei darf natürlich eine Führung durch die weltberühmten Wasserspiele nicht fehlen. Diese gelten als wahres Spektakel, das heute noch genauso erlebt werden kann wie vor über 400 Jahren. Mystische Grotten, wasserbetriebene Figuren und tückische Spritzbrunnen erwarteten die Schülerinnen und Schüler und ließen kein Kleidungsstück trocken. Nach dem Abendessen fuhren wir mit der Festungsbahn auf die Festung Hohensalzburg. Neben einem spektakulären Ausblick über die ganze Stadt bekamen wir auch eine informative Führung durch die Burg. Dabei waren natürlich die Folterkammer sowie der hohe Turm ein besonderer Höhepunk

Am dritten Tag machten sich die Fünft- und Sechstklässler auf, um die Salzburger Innenstadt genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei erkundeten sie die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten im Rahmen einer Stadtrallye. Auch das Geburtshaus von Mozart konnte in diesem Zusammenhang besichtigt werden. Mit einem Schiff fuhren die Mittelschüler auf der Salzach und erforschten die Stadt vom Fluss aus. Am Ende tanzte das Boot sogar noch einen Walzer. Am Nachmittag besuchten wir gemeinsam das „Haus der Natur“. Von urzeitlichen Sauriern zu den Sternstunden der Raumfahrt, von bunten Unterwasserwelten zu seltenen Reptilien aus aller Welt, von sagenhaften Kristallschätzen aus dem Erdinneren zum Innenleben unseres eigenen Körpers – in den zahlreichen Ausstellungen entdeckten die Schülerinnen und Schüler den Mensch und die Natur von ihrer spannendsten Seite. Besonders im Science Center erwartete sie eine Vielfalt an aufregenden Experimenten.

Am letzten Tag machten wir uns mit dem Bus auf den Weg nach München zu den Bavaria Filmstudios. Während einer Führung durch die Filmstadt konnten wir einmal an den echten Drehorten berühmter Kinofilme sein und erfuhren, welche verblüffenden Tricks die Macher von Film und Fernseher einsetzen. In einigen Originalkulissen spielten wir sogar selbst kurze Filmszenen nach. Besonders das Klassenzimmer des Films „Fack Ju Göhte 3“ war allen sofort bekannt. Zum Abschluss folgte ein besonderes Highlight. Drei Mitschüler durften bei der Aufzeichnung der Sendung „1 2 oder 3“ mit Elton als Kandidaten mitspielen. Dabei holten sie sich den zweiten Platz.

Diese aufregende und abwechslungsreiche Fahrt wird uns allen noch sehr lange in Erinnerung bleiben!