Beim deutsch-tschechischen Projekt "Sprachbox" versuchten die Schüler der Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule mit der tschechischen Partnerschule aus Stříbro den Wortschatz beider Sprachen zu verbinden, damit er so leichter einzuprägen ist. Außerdem sollte es den 60 Kindern Spaß machen miteinander in Interaktion zu treten. Begonnen wurde mit einem tschechischen Lied, das die deutschen Schüler sangen. Als Rektor Raab alle begrüßt hatte, ging es auch sofort ans Werk.

Eine Gruppe gestaltete Stofftaschen mit Frau Schwarz, eine andere Holzbretter mit Herrn Dürr, eine dritte ein Sprechblasen-Memory für das Schulhaus mit Herrn Braunreiter und eine vierte Tassen mit Frau Bodensteiner, die als Gastgeschenke mit nach Hause genommen werden durften.

Am Vormittag wurden die Schüler mit einem Kuchenbuffet verwöhnt, das die deutschen Schüler organisierten. Am Mittag wurde nach getaner Arbeit gemeinsam in der Mensa gegessen. Im Anschluss spielten alle bei herrlichem Wetter draußen. Der rundum gelungene Tag gefiel allen sehr und die Sprachbarrieren waren kaum spürbar.

Im Oktober fahren die dann 6.Ganztagsklassen in die Partnerschule nach Stříbro und sie dürfen gespannt sein, was diese sich einfallen lässt, um die Sprachen kreativ zu verbinden.