„Fußball-Basistechniken (kennen)lernen“ sowie „Handball – Spielfähigkeit spielerisch vermitteln“. Die Lehrer Ronny Tölzer (Fußball) und Matthias Werner (Handball) führten durch die kurzweilige und Spaß machende Fortbildung, in der die 29 Teilnehmer aus den umliegenden Schulen richtig ins Schwitzen kamen.

Im ersten Teil ging es um das spielerische Kennenlernen der Fußball-Basistechniken Dribbeln, Passen, Schießen. Ziel war die Vermittlung eines einfachen taktischen Grundkonzepts „Tore schießen – Tore verhindern“ sowie die Spiel- und Bewegunsfreude bei Kindern zu wecken. Die Teilnehmer erhielten dazu im Anschluss eine vom DFB bereitgestellte Broschüre mit Stundenbildern sowie zwei Fußbälle.

Im zweiten Teil wurde der Schwerpunkt auf das spielerische Kennenlernen der Handball-Basistechniken gelegt. Besonders die Spielformen mit dem Methodik-Handball und die altersgerechten Spielvariationen zum Zielspiel Handball begeisterten die Teilnehmer. Am Ende erhielten auch hier die Sportlehrer eine Broschüre mit den Möglichkeiten einer Sequenzplanung.