Am frühen Nachmittag wurden die Kollegen vom Schulleiter Alfons Raab im Schulhaus empfangen. Später ging es weiter zu einer Besichtigung der Gedenkstätte Flossenbürg, wo sowohl eine tschechische als auch eine deutsche Führung angeboten wurden. Die Lehrer/innen beider Schulen waren sehr beeindruckt von den Ausführungen der Begleiter in der Gedenkstätte. Vor allem den tschechischen Kollegen waren überrascht, dass es diese Gedenkstätte so nahe an der Grenze gibt. Alle waren sich einig, dass dieser Nachmittag sehr informativ und beeindruckend gestaltet wurde. Kollegen aus Stříbro zogen sogar in Erwägung, Flossenbürg mit einer 9. Klasse zu besuchen.

Im Anschluss besuchten die Lehrer/innen gemeinsam das angrenzende Cafe, um sich noch weiter über ihre Erfahrungen mit dem Besuch von 8. Klassen in der Gedenkstätte auszutauschen. Trotz sprachlicher Schwierigkeiten stand einem gemütlichen Zusammensein bei Kaffee und Torten mit Hilfe von Übersetzungen einiger deutschsprechenden Kollegen nichts im Wege.