Hier wurden auf einem großen Areal bei Nabburg rund 50 alte Häuser errichtet. Bauernhöfe, Ställe, Wohnhäuser, sogar eine Gaststätte ist dabei. Allen ist gemeinsam, dass sie irgendwo in der Oberpfalz in den letzten 300 Jahren errichtet wurden.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren in einer tollen Führung von Herrn Uschold viele interessante Dinge über die Lebensverhältnisse, wie sie vor nicht allzu langer  Zeit in der Region waren. Nachdem die Jugendlichen einige heimische Tierarten bestaunt, landwirtschaftliche Geräte gesehen und viele der alten Häuser erkundet haben, durften sie das Gelände in Kleingruppen auf eigene Faust entdecken.

Nach dem kleinen Ausflug schmeckte das Eis in der Gaststätte dann umso besser. Für die Schülerinnen und Schüler endete damit ein ereignisreicher Tag im Freilandmuseum Neusath-Perschen.