Zunächst schätzen die Mädchen und Jungen, welche Lebensmittel (z. B. Cola, Ketchup, Wasser, usw.) wohl am meisten bzw. am wenigsten Zucker enthalten. Schnell wurde deutlich, dass die Meinungen weit auseinander gehen. Also mussten sie die Flaschen genauer unter die Lupe nehmen. In Kleingruppen fanden sie den Flascheninhalt sowie den Zuckeranteil heraus und sammelten ihre Ergebnisse in der Klassengemeinschaft.

Anschließend wollten wir herausfinden, wie viele Zuckerwürfel in den Lebensmitteln stecken. Die Fünftklässler wogen deshalb die zuvor berechneten Zuckermengen mithilfe einer Waage ab und zählten die Zuckerwürfel. Die Augen wurden groß, als die Schülerinnen und Schüler sahen, wie viele Zuckerwürfel z. B. in einer Flasche Ketchup enthalten sind.

Um die erarbeiteten Ergebnisse auch den anderen Schülern der Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule zu präsentieren, wurde mithilfe von Herrn Dürr eine Tafel gestaltet, die nun im Schulhaus aufgehängt wird.

Aber seht selbst, ihr werdet staunen!